Sanierung und Erweiterung am Standort Ihmelsstraße 14 in Leipzig eines denkmalgeschützten Bestandsgebäudes aus den 1910er Jahren sowie Neubauten für folgende Nutzungen:
• 4-zügige Oberschule
• 3-Feld-Sporthalle Oberschule
• 4-zügiges Gymnasium
• 3-Feld-Sporthalle Gymnasium
• Stadtteilbüro Quartiersmanagement
• Unterrichts- und Probenräume Musik-/Volkshochschule
AuftraggeberStadt Leipzig
Einen Schulcampus für das ganztägige Leben und Lernen in der Gemeinschaft zu konzipieren, einen Ort zu schaffen, der den Einzelnen oder die Gruppe zum aktiven emotionalen wie sozialen Lernen, zu geistiger Betätigung generell anregt, gleichzeitig jedoch Orte der Ruhe und Entspannung bietet – auf diesen Leitmotiven beruht das vorliegende Entwurfskonzept.
Wesentlicher Bestandteil der Konzeption ist die Schaffung einer klaren, an der Baukörperausrichtung der ehemaligen „Bürgerschule“ orientierten Gebäude- und Grünraumstruktur. Das historische Erbe bleibt erhalten; der Standort bietet gleichwohl durch die Ausformung der neuen Elemente ideale Bedingungen für die schulische wie die außerschulische Nutzung.
Mit dem neuen Schulstandort wird nicht nur der Bedarf an Unterrichtsplätzen abgedeckt; durch die Einordnung von Quartiersmanagement und Einrichtungen der Erwachsenenbildung im Mehrzweckkubus dient er zugleich als stadtentwicklungspolitisches Element, um den Leipziger Osten aufzuwerten.
Fotos © Robert Gommlich
Beitragsbild: Foto © Katharina Klopfer (AGZ)
in Kooperation mit:
AGZ Zimmermann Architekten GmbH
Leonhardt, Andrä und Partner, Beratende Ingenieure VBI AG, NL Dresden
Portfolio
Der neue Standort der 1. Gemeinschaftsschule Dresdens befindet sich am Kreuzungspunkt zweier zentraler Verkehrsadern der Dresdner Neustadt. Während die Stauffenbergallee an dieser Stelle den Übergang des Wohngebiets der äußeren Neustadt zur Albertstadt markiert, die strukturell von Industrie und ehemaliger militärischen Nutzungen geprägt wurde, verbindet die Königsbrücker Straße als vitale Verkehrsader diese Bereiche miteinander.
Portfolio
In der Stadt Hohenstein-Ernstthal wurde, am traditionellen Schulstandort ein Ersatzneubau für die dort bereits bestehende 2-zügige Mittelschule errichtet. Zusätzlich wurde das teilsanierte historische Schulgebäude aus dem Jahr 1903 mit in die Planung eingebunden.
Ausgezeichnet mit dem BDA-Preis Sachsen 2016